inselblick.co.uk

Eindrücke und mehr von der anderen Seite des Ärmelkanals

Thursday, May 04, 2006

Local elections - Kommunalwahlen in GB

Heute war Wahltag in England und ich durfte mitwählen! Ungewöhnlicherweise für einen Deutschen findet die Wahl hier an einem Donnerstag statt. Die Wahllokale sind dabei von früh morgens bis abends um 10 geöffnet. Wir waren gerade wählen und zur Auswahl standen:

- Liberal Democrats
- The Greens
- Conservatives
- Labour
- BNP (British National Party)

Die Auswahl war also nicht groß. Wen also wählen? BNP ist die NPD von England, fällt also schon mal weg für mich als Ausländer. Die Konservativen sind gegen Europa, fällt also auch aus. Die Grünen sind hier noch so richtig schwer alternativ. Realos hab ich bei den Grünen hier noch keine gefunden. Alles noch so ein Haufen von idealistischen Weltverbessereren. Also auch nicht unbedingt erste Wahl. Blieben also noch Labour oder LibDem... ja und die letzteren sind hier
auch gelb und irgendwo muss das Kreuz ja hin.

Erstaunlich fand ich auch, dass man sich hier zum Wählen nicht ausweisen muss. Man bringt einfach seine Wahlkarte mit und schon ist man dabei. Und selbst die braucht man nicht zwangsläufig. Vermutlich wird man dann mit ein paar persönlichen Fragen konfrontiert, wie Geburtsdatum und -ort, und wenn man die richtig geraten hat, kann man auch wählen. Schon ein wenig komisch, aber es scheint ja zu funktionieren.

5 Comments:

  • At 10:16 am GMT+2, Anonymous Markus said…

    Hallo Karsten,

    das ist ja wirklich mal ein besonderes Erlebnis, in einem anderen Staat zu wählen! Vor allem, wenn man die richtige Wahl trifft... ;)

    Einen Ausweis brauchst du auch in der Brd zum Wählen nicht unbedingt. die letzten zwei Wahlen hier in Ms hat auch meine Wahlkarte ausgereicht. Aber gewundert habe ich mich auch!

    Gruß

    Markus

     
  • At 8:09 pm GMT+2, Blogger Karsten said…

    Also, da ich bislang immer in Bullerbü gewählt habe, war mir schon klar, dass ich nicht unbedingt einen Ausweis brauchte. Das lag aber vielmehr daran, dass ich stadtbekannt bin und die Leute, die da saßen, mich gekannt haben - zumindest teilweise.

     
  • At 5:34 am GMT+2, Anonymous Anonymous said…

    Nice idea with this site its better than most of the rubbish I come across.
    »

     
  • At 9:38 am GMT+2, Anonymous Karsten said…

    Danke für die Blumen unbekannter Kommentator!

     
  • At 5:32 am GMT+2, Anonymous Anonymous said…

    Super color scheme, I like it! Keep up the good work. Thanks for sharing this wonderful site with us.
    »

     

Post a Comment

Links to this post:

Create a Link

<< Home