inselblick.co.uk

Eindrücke und mehr von der anderen Seite des Ärmelkanals

Friday, June 23, 2006

Kleines Park 1x1 (Teil 1)

Vorletzte Woche bin ich nochmal schmerzhaft daran erinnert worden, dass Traffic Wardens - Entschuldigung - Parking Attendants, oder zu gut Deutsch Politessen, oder alternativ im Cockney Rhyming Slang "Berkshire hunts", ziemlich 'eager' sind, was das Verteilen von Parking Tickets (Charge Notice) angeht.

1. Pay and Display

Ähnlich wie in Deutschland. Auto in vorgegebener Parkbucht abstellen, zur Ticketmaschine laufen, zahlen, Ticket ziehen und ins Fenster legen, oder gerne auch kleben.




Unterschied zu Deutschland: Es gibt keine 5 Gratisanstandsminuten und es werden keine Minuten anteilig vergeben (Bsp: 1/2 Stunde kostet 50p und 1 Stunde 1 Pfund, das heisst aber nicht, dass wenn ich 90p zahle, dass ich auch 50 Minuten parken kann, nein, es bleibt bei 30 min.). Der weitere Unterschied: Überschreitet man die Parkzeit, dann kostet das nicht 5, 10, oder 20 EUR, sondern 100(!) Pfund (ca. 145 EUR) - richtig gelesen, nicht Euro - Pfund!

Wenn man dann die Tüte, die einem auf der Windschutzscheibe haftet abknibbelt und das Ticket genauer durchliest, dann ist man schon fast dankbar, dass wenn man innerhalb von 14 Tagen zahlt, einem 50% Skonto gewährt werden. Auch eine psychologisch kluge Vorgehensweise. Ich freue mich, dass ich doch keine 100 GBP zahlen muss, sondern nur 50! Und das für eine knappe halbe Stunde über der Zeit.


(Klick aufs Bild führt zur Großbildansicht)

Auf der Rückseite findet man dann die Zahlungsmöglichkeiten. Und wie zahlt man heutzutage? Natürlich via Internet. Also, auf zur Webseite und da dann der Brüller: "Shopping basket". Als wenn man was einkaufen würde! Der Engländer beweist halt doch Humor, oder Pragmatismus, was in diesem Fall eher wahrscheinlich ist.

(hier sollte noch ein Screenshot eingefügt werden, aber Blogger lässt es leider irgendwie nicht zu momentan)

In diesem Sinne: Charmantes Achtelfinalwochenende!

1 Comments:

Post a Comment

Links to this post:

Create a Link

<< Home