inselblick.co.uk

Eindrücke und mehr von der anderen Seite des Ärmelkanals

Thursday, October 19, 2006

EHIC - European Health Insurance Card

Die Tage habe ich noch mit einem Deutschen hier in England gequatscht und festgestellt, dass die European Health Insurance Card noch nicht so bekannt ist. Diese Karte ist der Nachfolger des "Auslandskrankenscheins" E111, den man sich hier in England vor Reise ins Ausland bei der Post abgeholt hat. Das Formular hat seit dem 01.01.2006 keine Gültigkeit mehr. Die Karte soll sicherstellen, dass alle Europäer im innereuropäischen Ausland im Notfall die gleiche Versorgung erhalten, wie die Bewohner des Landes, in dem sie sich befinden. Sprich, wenn ich in Deutschland bin, dann zahlt die NHS die gleichen Notfallbehandlungen, wie in Deutschland die gesetzlichen Krankenkassen für einen in Deutschland versicherten. Also wahrscheinlich sogar mehr/besser als ich es in England in Anspruch nehmen könnte. Sprich, ich bräuchte nur noch eine Art Krankenrücktransportversicherung, oder wie auch immer man das nennt - zumindest wenn's zum Skifahren geht. Praktisch auf jeden Fall für jeden, der regelmässig ins Ausland fährt, aber auch sonst kann die Karte im Portemonnaie (Ich kann mich nicht an Portmonee gewöhnen) ja nicht schaden.

In England lebende und bei der NHS versicherte Personen können unter
http://www.ehic.org.uk/ die europäische Versicherungskarte beantragen. In Deutschland geht das wahrscheinlich über die jeweilige Krankenkasse, bei der man versichert ist. Ich habe im Januar diesen Jahres ca. eine Woche auf die Karte gewartet und diese ist 5 Jahre gültig.

0 Comments:

Post a Comment

Links to this post:

Create a Link

<< Home